fbpx

Feuerwehr Würenlingen

Film

Rekrutierungsfilm

Möchten sie mehr darüber erfahren?

Carolina Resta
c.resta@avarelstudios.ch

Auftraggeber

Auftrag

Die Feuerwehr Würenlingen organisiert jedes Jahr einen Rekrutierungsabend. Dieses Jahr haben sie sich dazu entschieden einen Film, welcher kurz aufzeigen soll was ein Dienst in der Feuerwehr beinhaltet, zu drehen.

Ziel

Der Film soll das jüngere Publikum und Personen, welche noch nicht in der Feuerwehr ansprechen und sie für den Dienst in der Feuerwehr zu motivieren.

Umsetzung

Wir waren einen ganzen Tag mit einer Schauspielerin und einem Feuerwehrteam aus 10 Personen unterwegs. Obwohl das Wetter nicht immer auf unserer Seite war blieben wir stets motiviert.  Die Szenen wurden fokussiert und kreativ umgesetzt. Von Anfang an war gute Stimmung unter den Leuten zu spüren und das kleine Grillfest rundete den erfolgreichen Drehtag gut ab. Die Herausforderung war das Feuerwehrmänner und Feuerwehrfrauen meistens ihre vielen Fahrzeuge und Maschinen aufzeigen wollen. Während den Vorbereitungen zum Film haben wir Umfragen mit jungen Personen gemacht und herausgefunden, dass der Schwerpunkt des Films nicht auf die Maschinen und Fahrzeuge liegen darf, da dies die meisten jungen Leute nicht ansprechen würde. Die Umfrage hat uns gezeigt, dass die Moderatorin in einer Jugendsprache reden sollte, um das Publikum abzuholen und ihre Aufmerksamkeit zu gewinnen.